Wie lange braucht ein Auto, bis es stehen bleibt? Verändert sich dies, wenn die Straße nass ist? Was passiert, wenn ich unangeschnallt im Auto sitze und es bremst? In welcher Situation kann mich ein Bus noch im Spiegel erkennen und ab wann verschwinde ich im toten Winkel?

Diese Fragen und noch viel mehr konnten die Schüler der 5. Klassen nach dem diesjährigen Verkehrssicherheitstags am 07.10.22 beantworten. Spielerisch erklärte ihnen der ADAC den Bremsweg eines Autos. Mit einem Teddy in Lebensgröße wurden dann Bremsversuche- mit und ohne Gurt durchgeführt, die bei einigen Teilnehmern zu einem Aha-Erlebnis führten.

Die Feuerwehr Ebrach unter der Leitung des ersten Kommandanten Gillich stellte ein Einsatzfahrzeug, bei dem die Kinder sich gegenseitig verschwinden ließen. Zauberei? Nein- den Schülerinnen und Schülern wurde ganz ohne Hexerei demonstriert, wann sie sich im Toten Winkel von Fahrzeugen befinden und warum dies so gefährlich sein kann.

Verkehrsregeln und die Bedeutung von Straßenschildern wiederholten die 5. Klässler spielerisch in verschiedenen Learning Apps. Abschließend wurden die Fragen nach der eigenen Reaktionsfähigkeit in einem Parcours in der Turnhalle erprobt.

Wir erhoffen uns von diesem Projekttag, dass unsere Schülerinnen und Schüler so für die Sicherheit im Straßenverkehr sensibilisiert werden und sie immer unfallfrei an der Schule bzw. am Nachmittag wieder zu Hause ankommen.