Berlin, eine Stadt voller Geschichte und spannender Erlebnisse, war das Ziel der Studienfahrt der 10. Klassen. Vom historischen Zentrum bis zu modernen Attraktionen bot die Reise für uns Schüler und die begleitenden Lehrer eine breite Palette von Eindrücken.
Die Reise begann mit einem abendlichen Bummel über den Kudamm. Während einer Stadtrundfahrt im historischen Zentrum Berlins sahen wir Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, den Reichstag und Checkpoint Charlie. Es war faszinierend, durch die Straßen zu fahren, wo so viel Weltgeschichte geschrieben wurde.
Danach begaben wir uns in die Berliner Unterwelten und erkundeten einen U-Bahn-Bunker aus dem Kalten Krieg. Dort erfuhren wir hautnah, wie sich die Menschen vor möglichen Atomangriffen geschützt hätten. Die düstere Atmosphäre und die Geschichten der Vergangenheit hinterließen bei uns bleibende Eindrücke.
Im Deutschen Dom erhielten wir Einblicke in die Historie und Arbeit des Deutschen Bundestages. Es war spannend zu erfahren, wie unsere Regierung funktioniert und welche Rolle er in unserem politischen System spielt.
Ein weiterer Höhepunkt unserer Berlinfahrt war der Besuch des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Dort erfuhren wir von den grausamen Methoden der Stasi und wie sie damit die Menschenrechte verletzte. Ein bedrückendes, aber wichtiges Erlebnis, um die Vergangenheit zu verstehen.
Nach so vielen informativen Stationen freuten wir uns auf etwas Unterhaltung und Spaß. Die Disco D light (Matrix) war dafür genau das Richtige. Hier konnten wir tanzen und die freie Zeit genießen.
Eine Spreetour durch das Regierungsviertel bot uns die Gelegenheit, die modernen politischen Strukturen der Hauptstadt zu erkunden. Wir konnten die imposanten Gebäude des Bundestages und des Kanzleramts bewundern.
Ein wichtiger Teil unserer Fahrt war die Arbeit an einem Videoprojekt. In kleinen Gruppen erstellten wir Videos über verschiedene Aspekte Berlins.
Zum Abschluss hatten wir auch Zeit für eigene Klassenaktionen. Wir wagten uns in den Escaperoom, besuchten den Zoo bzw. genossen die atemberaubende Aussicht vom Fernsehturm. Wir haben die Zeit zusammen sehr genossen. Es war ein guter Zusammenhalt.
Unsere Berlinfahrt war eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur historisches und politisches Wissen vermittelte, sondern auch die Bedeutung von Teamarbeit und kreativem Denken betonte. Wir kehrten mit vielen Erinnerungen und einem tieferen Verständnis für die Geschichte und Kultur unserer Hauptstadt zurück.

(sl mit KI und den 10. Klassen)