Unsere Bili Schüler der Klassen 8 acd besuchten Buttenheim

Das Thema Nachhaltigkeit ist längst auch bei der Mode angekommen. Und wo könnte es besser beleuchtet werden als im Geburtshaus des Mannes, der mit der Blue Jeans eines der langlebigsten Kleidungsstücke überhaupt erfunden hat?

„Nachhaltig?! Der Umgang mit Kleidung gestern und heute“ hieß die Sonderausstellung im Levi-Strauss-Museum in Buttenheim. Die Bili-Schülerinnen und Schüler setzten sich gemeinsam mit Ihren Geographielehrern Herrn Hluchy, Herrn Zrenner und Frau Mai mit dem Lebenszyklus eines Kleidungsstückes auseinander. Von der Rohstoffgewinnung bis hin zur Verwertung der Textilien, wenn sie nicht mehr passen oder zerschlissen sind. So wurden den Schülerinnen und Schülern die mittlerweile bekannten Konsequenzen für Umwelt, Arbeitsbedingungen und den ökologischen Folgen bei der Entsorgung der Altkleider vor Augen geführt.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in einer abwechslungsreichen Audioführung mehr über das Leben des Auswanderers Levi Strauss und die Erfindung der Jeans erfahren. (zj)