Mitte Mai verbrachten unsere siebten Klassen fünf sehr aktive Sommersporttage. Zum ersten Mal ging es heuer nach Bad Kissingen.

Der Heiligenhof, ein Schullandheim, bot durchwegs leckere Verpflegung und viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.

Die Tage waren abwechslungsreich gefüllt mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten:

Eine Stadtrallye gleich nach dem ersten Mittagessen vermittelte den Schülern einen ersten Eindruck der näheren Herbergs-Umgebung und der Stadt Bad Kissingen.

Um gegenseitiges Vertrauen und die Übernahme von Verantwortung füreinander ging es im Hochseilgarten, wo die Schüler mit viel Freude und Engagement an ganz unterschiedlichen Stationen ihre persönlichen Grenzen ausloteten und vielfach ihre Ängste überwinden konnten.

Ein weiterer, sehr unterhaltsamer Programmpunkt war der Bau von Flößen, die anschließend in gemeinschaftlicher Kraftanstrengung zu Wasser gelassen und unter lautem Gelächter und manchem Bad im Wasser getestet wurden. So blieb bei manchen Gruppen kaum ein Kleidungsstück trocken.

Konzentration, Kraft und Ruhe waren beim Bogenschießen gefragt, während bei einem zwei bis dreistündigen GPS-Orientierungslauf vor allem Teamgeist und der professionelle Umgang mit Karte, Kompass und GPS-Gerät zum Gelingen beitrugen. Nach einer ausführlichen Einweisung meisterten die Schülerdiese Aufgabe aber gewohnt souverän.

Am vierten Tag begab sich die gesamte Gruppe bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf große Wanderschaft zum Tierpark „Klaushof“. Zwei Zwischenstopps sorgten für die nötige Erholung und etwas Abkühlung: Eine flache Stelle der Saale wurde von vielen Schüler für ein ausgiebiges Bad genutzt (manche sprangen sogar unter großem Jubel in voller Montur ins kühle Nass) und in Bad Kissingen war Zeit für ein Eis oder ein erfrischendes Getränk. Mit einem Bimmelbähnchen ging es am späten Nachmittag zurück.

Herr Troll bot während der gemeinsamen Tage dreimal einen „Morning Run“ an und joggte mit freiwilligen, fleißigen Frühaufstehern morgens um sieben Uhr ein Ründchen in der landschaftlich sehr reizvollen Umgebung des Heiligenhofs. Auch abends kam durch das vielseitige sportliche Angebot (Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Kicker) keine Langeweile auf.

Ein weiteres Highlight war der bunte Abend, an dem die unterschiedlichen Darbietungen der Schülerbewertet wurden, bevor die Lehrer in einem abschließenden Lied zur Melodie von Nenas „99 Luftballons“ mit einem Augenzwinkern die wirklich tolle gemeinsame Zeit Revue passieren ließen

89 Schülerlein

89 Schülerlein auf ihrem Weg ins Schullandheim,

die warn am Anfang voll gut drauf,

dann nahm das Schicksal seinen Lauf:

Gewitterregen, kein Telefon.

Ei ei ei, was machst du schon?

Wir rennen hirnlos heim, ohje,

das war leider keine gute Idee.

89 Schülerlein, den Pfeil in das Gelbe hinein,

beim Klettern in die Hose gemacht,

beim Floßbau viel und gern gelacht.

Die Karte wurde missverstanden,

die Schüler kaum nach Hause fanden.

Doch am Ende war alles fein

für die 89 Schülerlein.

89 Schülerlein – ein paar hüpften in die Saale hinein.

Beliebt war auch der Morning Run

und die supergeile Bimmelbahn.

Ballsportspiele und abends grillen,

zwischendurch ein wenig chillen,

beim bunten Abend war dann alles fein

für die 89 Schülerlein.

89 Stunden Spaß,

in Kissingen, das war doch was.

Mit Lachen, Weinen, wilden Tieren,

Spiel, Spaß, Sport und ohne Frieren.

Wir werden sie im Herzen tragen

und wird uns dann mal einer fragen:

„Was war an der Zeit besonders fein?“

„Die 89 Schülerlein!!!“

Der Bericht wurde verfasst von Martina Nitzsche