5 Jahre Jugendkreistag – Ein besonderes Jubiläum im Landkreis Bamberg
Der 10. Juli 26 stand ganz im Zeichen des Jugendkreistag-Jubiläums – verbunden mit der Jubiläumssitzung und gleichzeitig der ersten Sitzung mit dem neuen Landrat Johannes Maciejonczyk. Bereits am Freitagmorgen trafen die Jugendkreisrätinnen und Jugendkreisräte aus dem Landkreis Bamberg sowie Gäste aus anderen Jugendparlamenten im Bürgerhaus in Baunach ein.
Nach einem gemeinsamen Stehfrühstück starteten die Teilnehmenden in verschiedene Workshops. Zur Auswahl standen Themen wie „Wünsche, Ideen und Themen“, „Jugendkreistag 2.0“ sowie „Möglichkeiten in der Kommunalpolitik“. Gegen 11 Uhr kamen die Gruppen wieder zusammen, präsentierten ihre Ergebnisse und tauschten sich offen aus.
Um 11:45 Uhr folgte ein gemeinsames Mittagessen, bei dem nicht nur gegessen, sondern auch viel gelacht und sich weiter ausgetauscht wurde. Gleichzeitig bereitete man sich auf die anstehende Jubiläumssitzung vor.
Am Nachmittag trafen die ersten Ehrengäste ein. Neben dem neuen Landrat waren auch Bürgermeister aus dem Landkreis, eine Schulklasse, Kommunalpolitiker sowie ehemalige Jugendkreistagsmitglieder anwesend.
Von 13:00 bis etwa 15:00 Uhr fand die offizielle Sitzung statt, die insgesamt 14 Tagesordnungspunkte umfasste. Im Anschluss folgte ein spannender Live-Talk, moderiert von Fynn Posekardt. Gesprächspartner waren unter anderem Gründungsmitglied Felix, die scheidende Jugendsprecherin Bettina, Dr. Christian Lorenz vom Bildungsbüro sowie Landrat Johannes Maciejonczyk. Im Mittelpunkt standen die Entstehung, Entwicklung und Zukunft des Jugendkreistags. Dabei wurde deutlich, wie wichtig dem neuen Landrat die Arbeit des Gremiums ist – ein Zeichen, das bei allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurde.
Die Sitzung wurde musikalisch von Emma Basel und Fynn Posekardt begleitet und sorgte für eine angenehme Atmosphäre. Im Anschluss konnten sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen und süßen Teilchen stärken und gleichzeitig eine Ausstellung über die bisherigen Erfolge des Jugendkreistags besuchen.
Den Abschluss der Feier bildete ein entspanntes Beisammensein im Pfadfinderzentrum. Bei Pizza, Sonnenschein und guten Gesprächen klang der Tag gemütlich aus.
Insgesamt war es eine rundum gelungene, angenehme und erfolgreiche Feierlichkeit zu Ehren des Jugendkreistags – ein würdiger Rückblick auf fünf Jahre engagierte Jugendarbeit und ein motivierender Ausblick in die Zukunft.
Fynn Posekardt


