Freitag, der 24. Juli 2020 war ein besonderer Tag an der Steigerwaldschule. Gleich, nachdem die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen mit ihren Abschlusszeugnissen in die Ferien entlassen wurden,  musste alles vorbereitet werden für eine würdevolle Absolventenverabschiedung der besonderen Art.

Unter den besonderen Umständen fand die feierliche Ausgabe der Abschlusszeugnisse in vier Schichten statt auf dem festlich geschmückten Schulhof statt. Dass die besondere Schulsituation des letzten Halbjahres keinen Einfluss auf den schulischen Erfolg der Absolventinnen und Absolventen hatte, betonte Realschulkonrektor Stefan Fackelmann in seinen Begrüßungsworten, denn mit Stolz konnte er verkünden, dass alle die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden hatten, 15 davon mit einer Eins vor dem Komma. Als Jahrgangsbester konnte der Schüler Matthias Dorn mit einem Schnitt von 1,17 entlassen werden. Einen würdigen Rahmen erhielten die einzelnen Feierstunden durch beschwingte Musikbeiträge der Lehrerband, durch Grußworte des Elternbeiratsvorsitzenden Swen Ortmaier sowie der Klassensprecher und durch den Segen, der durch Dekan Albert Müller allen Schülerinnen und Schüler gespendet wurde. In ihrer Festansprache betonte Realschuldirektorin Katja Braun, dass es wichtig ist, auch in schwierigen Situationen das Positive zu entdecken. So lehrt die Corona-Krise, dass man Herausforderungen dann meistern kann, wenn man bereit ist, stets flexibel und lernbereit zu bleiben und sich ein Leben lang die Offenheit für neue und andersartige Wege erhält. Nach der Übergabe der Abschlusszeugnisse fanden auch in diesem Jahr die Bestenehrungen statt. Zusätzlich wurde die Schülerin Ngoc Anh Pham Nguyen für ihr jahrelanges herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft mit dem Sonderpreis „Wertvolle Tat“ ausgezeichnet. Schirmherr des Preises ist MdL Holger Dremel.

Die Verleihung des Preises für die "Wertvolle Tat"

Die Verleihung des Preises für die „Wertvolle Tat“