An der Realschule in Bayern steht PET für den Cambridge B1 Preliminary (PET) for Schools, ein freiwilliges, international anerkanntes Sprachzertifikat. Es richtet sich an Schüler der 9. Jahrgangsstufe und prüft die englischen Sprachfertigkeiten auf dem CEFR-Niveau B1. Bei sehr hohen Punktzahlen wird auch das B2-Niveau verliehen. An der Steigerwaldschule wird seit vielen Jahren ein Vorbereitungskurs als Wahlfach angeboten, in dem die Schülerinnen und Schüler Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen üben. Jährlich nehmen etwa 2.700 bayerische Realschüler an der Prüfung teil, die in diesem Jahr für unsere Schüler im Mai in Würzburg stattfand. Der erfolgreiche Abschluss der PET‑Prüfung bringt den Jugendlichen mehrere Vorteile. Neben der Stärkung des Selbstvertrauens in der englischen Sprache bekommen sie ein offizielles Zertifikat, das bei Bewerbungen und Praktika von Vorteil ist sowie eine gute Grundlage für weiterführende Englischkurse und höhere Sprachzertifikate. Die Prüfung beginnt mit einem Hörverstehen, gefolgt von einem schriftlichen Teil. Im Anschluss findet noch eine mündliche Prüfung statt, die von speziell geschulten Realschullehrkräften abgenommen wird. Der PET-Kurs unterstützt auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung in der 10. Klasse, da alle Fertigkeiten regelmäßig geübt werden und die Schüler viele Möglichkeiten haben, ihren Wortschatz zu erweitern. In diesem Jahr meldeten sich 14 Neuntklässler an, auf deren Ergebnisse wir alle sehr stolz sind. So wurde neunmal das Zertifikat für B2-Niveau und fünfmal das PET-Niveau erreichtet. Herausragend waren die Leistungen von Lava Othman mit 169 von 170 Punkten und Smilla Wirsing mit 167 Punkten.

Wir gratulieren den 14 Teilnehmenden herzlich zu ihren Leistungen und danken den Lehrkräften der Englischfachschaft für ihr Engagement. So können wir hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder viele motivierte Prüflinge unterstützen. (kd)

Auf dem Foto zu sehen sind Englischlehrerin Dorothea Krug und Schulleiter Stefan Fackelmann mit den Schülerinnen und Schülern v.l.n.r. Lava Othman, Smilla Wirsing, Julia König, Linus Koos, Jakob Ernst, Abel Zymaj, Emilia Ries, Moritz Bräutigam, Valentin Kuhn, Tilo Senft, Johann Ernst. Nicht im Bild: Diana Völker, Bastian Rückel, Merit Hofmann.

< zurück