Am 14. November 2025 fand an der Carl-von-Linde-Schule in Kulmbach die Feier zum Realschulchampion Oberfranken 2025 statt. In festlicher Runde ehrte die oberfränkische Realschulfamilie zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement.

Jeder weiß, wie viel Fleiß und Konzentration nötig sind, um in einem Leistungsnachweis die Bestnote zu erzielen – und wie viel Ausdauer erforderlich ist, um am Ende des Schuljahres gleich mehrere Einsen im Zeugnis stehen zu haben. Emma Preller von der Steigerwaldschule Ebrach vollbrachte Außergewöhnliches: Sie erreichte in allen Fächern die Bestnote 1. Für diese herausragende Leistung wurde sie vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken, Herrn Kasseckert, im Rahmen des Realschul-Champion Oberfranken 2025 geehrt.

Auch die Jugend-forscht-AG der Realschule Ebrach beeindruckte: In der Kategorie MINT sicherte sie sich den dritten Platz, eine Anerkennung für ihr jahrelanges Engagement bei den Jugend-forscht-Wettbewerben. Unter der Leitung von Herrn Ortegel präsentierte die Gruppe beim Regionalwettbewerb 2025 sieben innovative Projekte, die die Jury begeisterten. Besonders hervorzuheben sind der 2. Platz im Bereich „Arbeitswelt“ für den autonomen Blumen gießenden Roboter „Schenkinator“ sowie zwei Sonderpreise im Bereich Technik für ein tragbares Wasserkraftwerk und den „Würfelwirbler“. Weitere kreative Projekte reichten von einer Klarinetten-Zentrifuge über beheizbare Querflötenhandschuhe bis hin zu einer biologischen Untersuchung der Blaumeisen rund um die Schule.

Als einzige Realschule unter neun teilnehmenden Gymnasien erhielt die Steigerwaldschule den Schulpreis von 500 € und qualifizierte sich als CityforFuture-School in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bamberg sowie den Firmen Brose und Bosch. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des Projekts „Schwammstadt“ auf der Forschermesse am Brose-Gelände, das innovative Lösungen für nachhaltige Wasserableitung und -speicherung entwickelt.

Die AG zeigt eindrucksvoll, wie praxisnahe Forschung, Umweltbewusstsein und technische Kreativität bereits in der Schule zu echten Innovationen führen können. (fs)

< zurück