mit Logo

Viele Bilder von den Bienen und bienenfreundlichen Blumen gibt es auf unserem Instgramaccount imker_ag_ebrach. Bitte folgt uns, da wir an einem Wettbewerb der Landschaftsgärtner teilnehmen. Ab wann ihr für uns abstimmen könnt, erfahrt ihr demnächst hier.

Das Bienenjahr hat begonnen

Mit Spannung schauten wir nach dem Winter nach unserem Bienenvolk, und, Gott sei Dank, es hatte die kalte Jahreszeit gut überstanden. Allen Beteiligten, Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften fiel ein Stein vom Herzen. Durch die Hilfe von unserem Imkerpaten Herrn Stapf konnten wir in unsere erste Honigsaison starten. Das Volk ist stark und die Königin lebt. Im März hat sie auch schon begonnen Eier zu legen.

Damit die Bienen auch genügend Futter finden, wurde in einer Aktion am Nachmittag eine große Blumenwiese von uns angesät, extra mit besonders für Bienen geeigneten Blumen. Dafür wurde der Boden aufgeraut, der Samen ausgebracht und am Schluss die Erde noch angedrückt.

Ende April wurde unser Bienenbestand noch um ein zweites Volk erweitert. Hierfür vielen Dank an Herrn Stapf.

In ein paar Wochen können wir dann hoffentlich das erste Mal Honig schleudern.

 

Stefan Fackelmann

Link zum Bericht des LRA BA zur Blühwiese: >> HIER

IMG_1688IMG_1710IMG_1715IMG_2076IMG_2081IMG_1695