– eigenständiges Lernen in der Schule

Auch in diesem Schuljahr bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, begleitet von einer Lehrkraft bedarfsorientiert und eigenständig zu lernen.

In der offenen Lernzeit können sich die Schüler/innen auf Schulaufgaben/Stegreifaufgaben vorbereiten, mit Klassenkameraden Präsentationen vorbereiten oder andere Lernaufgaben erledigen.

Die OLZ ist keine Nachhilfeeinrichtung. Die Schüler/innen müssen ihr eigenes Material dabei haben und selbstständig arbeiten. Sollten aber Fragen bei einzelnen Aufgaben entstehen, sind jeden Tag Lehrer unterschiedlicher Fächer anwesend, die in konkreten Einzelfällen weiterhelfen können.

Die OLZ wird ab dem 14.09.2020 von Montag bis Mittwoch in der Schülerbibliothek (B104) angeboten. Es ist auch möglich, die Lernzeit nach der 7. Stunde (z.B. nach einem einstündigen Wahlfach) zu beginnen. Die Bücher der Schulbibliothek sowie die Computer können natürlich ebenfalls genutzt werden.

Der/Die Schüler/in trägt sich spätestens bis zum Ende der Pause des Tages, an dem er/sie die OLZ nutzen möchte, im Sekretariat in die Liste der OLZ ein und informiert die Eltern im Vorfeld darüber, dass er/sie an einem bestimmten Tag die OLZ nutzen wird. Auch eine wochenweise Buchung oder die dauerhafte Eintragung für einen bestimmten Wochentag ist über diese Liste möglich. Sollte die OLZ nicht stattfinden (z.B. wegen Lehrerkonferenzen), informiert sich der/die Schüler/in selbstständig darüber, informiert auch die Eltern und fährt regulär mit dem Mittagsbus nach Hause. Im Hausaufgabenheft wird die Anwesenheit des/der Schüler/in an jedem Tag, an dem er/sie die OLZ nutzt, bestätigt.