Schüler der Klasse 6b lesen in der Grundschule Ebrach

Zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November hatten die Realschüler mehrfach die Gelegenheit sich mit dem Lesen auseinander zu setzen.

Realschule trifft Grundschule

Zunächst hatte die Klasse 6b den Mut, begleitet von der Schulleiterin und ihrer Deutschlehrerin, in der Grundschule vorzulesen. Bepackt mit Sachbuch, Kinderbuch, Krimi und Bilderbüchern stellten die jungen Realschüler und Schülerinnen die Bücher vor und lasen den Erstlesern in Gruppen daraus vor. Herr G. Krebs, der Schulleiter der Grundschule, hatte vorab mit seinem Lehrerteam die Schüler in Gruppen eingeteilt, so dass insgesamt allen Grundschülern der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe vorgelesen werden konnte. Die Schüler hörten interessiert zu und bedankten sich abschließend mit Applaus. Für die Klasse 6b war die Vorleseaktion in der Grundschule eine besondere Herausforderung und Erfahrung.

Vorlesepause

In der Vorlesepause bestand für die 5. bis 7. Klassen, zum Anlass passend, die Möglichkeit, in der Schülerbücherei der Schulleiterin Frau K. Braun beim Vorlesen aus einem lustigen Kinderbuch zuzuhören. Wer mehr wissen möchte, kann das Buch ab sofort in der Bücherei ausleihen.

„Lesen in Bewegung“ mit den Tutoren und Sportmentoren

Eine besondere Aktion der Tutoren und Sportmentoren zum Vorlesetag war schließlich in der Sporthalle geboten. In Stationen konnte die Klasse 5c zur bisher bekannten Tutorenaktion zum Vorlesetag, dieses Mal „Lesen“ und „Bewegung“ in Kombination ausprobieren. Sicher führten die Tutoren und Sportmentoren die jüngsten Schüler durch Stationen wie „Wörter sammeln in Bewegung“, „Vorlesen und Balancieren“ oder „Bücher erlaufen“, in denen jeweils Lesen und Beweglichkeit der Schüler gefragt waren. Am Schluss gab es allerseits ein „Daumen hoch“ für die abwechslungsreiche und gelungene sportliche Leseaktion.