In den letzten Schulwochen nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe klassenweise an einem „Erste-Hilfe-Kurs“ des roten Kreuzes teil. Zunächst wurden die Schüler über ihre Rechte und Pflichten als Ersthelfer informiert und erkannten, wie einfach es ist als Ersthelfer tätig zu werden. Schon durch den Griff zum Telefon und das Beruhigen der verletzten Person kann jeder die Situation erheblich verbessern und zur Rettung beitragen. Die drei „A’s“  – Anschauen, Ansprechen, Anfassen – werden den Schülern in Zukunft helfen, sich einer in Not geratenen Person angemessen zu nähern und die vorliegende Situation richtig einzuschätzen. Die Schüler übten in diesem Kurs eifrig die stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen und das Anlegen von Druckverbänden. Die Geschichten der Kursleiterin, aus ihrem Leben als Mitarbeiterin im Rettungsdienst, untermalten die Wichtigkeit der Ersthilfe und faszinierten die Schüler.

IMG-20190711-WA0005 IMG-20190711-WA0010 IMG-20190711-WA0014