Zu Beginn dieses Schuljahres nahmen knapp 40 Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen an einer Auftaktveranstaltung zum „Langzeitschnupperpraktikum“ beim Unternehmen Dennert in Schlüsselfeld teil. Neben einer aussagekräftigen Vorstellung des Ausbildungsberufes „Industriekauffrau/-mann“ erhielten alle Teilnehmer/innen bei einer Betriebsführung einen guten Überblick über das Unternehmen.

Die Firma Dennert ermöglicht es im Verlauf des Schuljahres 21 interessierten Schülerinnen und Schülern an einem „Langzeitschnupperpraktikum“ im kaufmännischen Bereich teilzunehmen. Blockweise schnuppern immer vier Praktikanten/ Praktikantinnen in jeweils fünf aufeinanderfolgenden Wochen am Nachmittag in die Abteilungen Buchhaltung, Einkauf, Marketing, Verkauf, Forderungsmanagement, Kundencenter und Arbeitsvorbereitung. Auf diese Weise ist es gut möglich, die vielfältigen Aufgabengebiete einer Industriekauffrau bzw. eines Industriekaufmanns aus unterschiedlichen Blickwinkeln näher kennenzulernen. Sicherlich helfen die vielen gesammelten Erfahrungen, um im persönlichen Berufswahlprozess einen Schritt voran zu kommen. Wir wünschen allen beteiligten Schülerinnen und Schülern viel Freude bei ihrem Praktikum!

Ein herzliches Dankeschön den Verantwortlichen der Firma Dennert, die so vielen Schülerinnen und Schülern dieses Praktikum ermöglichen.

Ingo Hofmann