Nur selten finden sich alle Schüler eine Schule in einem gemeinsamen Raum ein. Der letzte Schultag des Schuljahres 2022/23 war so ein Moment. Alle Schüler und Lehrer der Steigerwaldschule versammelten sich in der Turnhalle. Auch der Landtagsabgeordnete Holger Dremel und die Elternbeiräte Constanze Erk und Irene Götz waren vor Ort.

Zunächst wurde das neue Schulleitbild in Kraft gesetzt. Für dieses konnten Schüler, Eltern und Lehrer ihre Ideen einbringen. Und so war es auch folgerichtig, dass Schüler, Eltern und Lehrer an der Vorstellung beteiligt waren.

Ganz im Sinne des Schulleitbildes handelt, wer mit der Auszeichnung „Die wertvolle Tat“ prämiert wird. Zum Schuljahresende ging der Preis an die „Glückskäfer-AG“. Die Urkunde, verbunden mit 50 €, erhielten die Mitglieder Madlen Keller, Laura Teßmer, Samuel Drogies und Josia Drogies aus den Händen des Schirmherrn der Aktion, MdL Holger Dremel. Die Glückskäfer-AG hat mit feinen Fühlern im Schulalltag wahrgenommen, wer eine Unterstützung, Motivation, ein Lob gebrauchen kann und mit kreativen Ideen kleine Freuden bereitet. Die Mitglieder setzen damit vorbildhaft unsere gemeinsamen Werte um und erfüllen die Worte unseres Schulleitbildes mit Leben.

„Wir sehen im Lernen Chancen für die Gestaltung unserer Zukunft.“ heißt es im Schulleitbild. Die besten Lernergebnisse jeder Klasse wurden deshalb mit einem Buchgutschein geehrt.

„Wir nutzen unsere Stärken und Talente, um unsere Fähigkeiten voll auszuschöpfen.“ Genau das taten im Rahmen der SchülerMitVerantwortung Saskia Kunder, Sara Ukshini und Jarno Seuling. Dafür erhielten sie ebenfalls eine Ehrung. Saskia und Sara erhalten zusätzlich im Herbst den Reaschulchamion der oberfränkischen Realschulen für das Schuljahr 2022/23.

Die besten Ergebnisse bei den Bundesjugendspielen wurden von Frau Schäfer und Herrn Troll mit Urkunden und Medaillen gewürdigt.

Schulleiterin Frau Braun hatte das Schlusswort. Nach einem erlebnis- und erfolgreichen Schuljahr entließ sie die Versammelten in die verdienten Ferien. (sl)