In der ersten Oktoberwoche beteiligte sich unsere Schule wieder an der Juniorwahl, die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe einlud, ihre politische Meinung zu äußern und an einer simulierten Wahl teilzunehmen. Die Juniorwahl wurde anlässlich der bayerischen Landtagswahl 2023 durchgeführt und ermöglichte es den Jugendlichen, ihre politischen Präferenzen auszudrücken und erste Erfahrungen mit dem Wahlprozess und echten Stimmzetteln zu sammeln.

Die Juniorwahl ist ein deutschlandweites Bildungsprojekt, das Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Demokratie und politischer Bildung näherbringt. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig an politische Themen heranzuführen und ihnen die Bedeutung ihrer Stimme in einer Demokratie zu verdeutlichen.

Das Interesse an diesem Projekt zeigt die hohe Wahlbeteiligung an unserer Schule mit knapp 87%. Damit lag die Wahlbeteiligung weit höher als bei der Landtagswahl der Erwachsenen.

Die Stimmabgabe erfolgte in einem eigens dafür eingerichteten Wahllokal mit fünf Wahlkabinen. Als Wahlhelfer waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10aI tätig. Sie organisierten unter Betreuung ihrer Lehrkraft Michael Hauck das Erstellen der Wahlbenachrichtigungen, der Wählerverzeichnisse der einzelnen Klassen sowie die Durchführung und Auszählung der Juniorwahl. (hm)

Das bayernweite Ergebnis der Juniorwahl, welches doch erheblich von dem Ergebnis der Landtagswahl abweicht, kann unter nachfolgenden Link nachgelesen werden: >> https://www.juniorwahl.de/bayern-2023.html