Viele von euch haben sicher schon einmal vom römischen Limes gehört. Das war die Grenze des römischen Reiches. Aber wusstet ihr schon, dass das römische Reich etwa eine Autostunde von Ebrach entfernt war?

Wie es vor etwa 1800 Jahren an der Grenze vom Römischen Reich zum Gebiet der Germanen zuging, das konnten sich die 6. Klassen in einer Exkursion nach Osterburken ins Limesmuseum ansehen. Die Exkursion fand am 21. März statt.

In Osterburken gab es viel zu sehen. Sehr gut erhalten ist noch ein römisches Bad, außerdem waren viele Alltagsgegenstände, die man ausgegraben hat, ausgestellt, vor allem konnte man erkennen, welch große Bedeutung die Götter für die Römer, aber auch für die Germanen hatten. Zum Abschluss der Exkursion besichtigten wir noch das in Umrissen erhaltene Römerkastell.

Es war ein sehr schöner Tag mit sehr vielen Eindrücken.   (hk)

< zurück