Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der Steigerwaldschule Ebrach konnten sich im Rahmen eines Demokratie-Projekts ausgiebig über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten informieren. Der hierfür auf Einladung von Michael Hauck an die Schule angereiste SPD-Politiker Andreas Schwarz stellte in einer kurzweiligen Präsentation die wichtigsten Aufgaben eines Politikers auf Bundes- und Kommunalebene vor. Er bereicherte seinen Vortrag durch viele persönliche und private Anmerkungen und Anekdoten.

Im Anschluss an die Präsentation diskutierte und besprach Andreas Schwarz die von den Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Michael Hauck und Nicole Vatterodt vorbereiteten Themengebiete.

Der Bundestagsabgeordnete nahm sich sehr viel Zeit für die teils auch persönlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Schwarz‘ Ansicht und Einschätzung zum Ukrainekrieg war bei den Jugendlichen genauso gefragt, wie sein Standpunkt zur Legalisierung von Cannabis, der Verringerung des Wahlalters auf 16, dem Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Land sowie seine Meinung zu den Protesten der Klimaaktivisten der „letzten Generation“.

Der SPD-Politiker beantwortete ausführlich alle aufkommenden Fragen und ermutigte die 57 Schülerinnen und Schüler, sich politisch zu engagieren. „Demokratie funktioniert nur, wenn sich Menschen dafür stark machen“, so Schwarz.

„Es macht einfach immer wieder Spaß, mit politisch interessierten jungen Menschen zu diskutieren“, resümierte der Bundestagsabgeordnete abschließend. (hm)