Schülerinnen und Schüler der Steigerwald-Realschule Ebrach konnten sich im Rahmen eines Demokratie-Projekts ausgiebig über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten informieren. Der hierfür an die Schule angereiste SPD-Politiker Andreas Schwarz (SPD) stellte in einer kurzweiligen Präsentation die wichtigsten Aufgaben eines Politikers auf Bundes- und Kommunalebene vor. Er bereicherte seinen Vortrag durch viele persönliche und private Anmerkungen. Die Schüler staunten nicht schlecht, als MdB Schwarz erzählte, er müsse mit durchschnittlich vier bis fünf Stunden Schlaf in der Nacht auskommen.

Im Anschluss an die Präsentation haben die Klassen 10b und 10d mit Andreas Schwarz die gemeinsam mit ihren Lehrkräften Michael Hauck und Michael Tietze vorbereiteten Fragen und Themen besprochen und diskutiert.

Der Bundestagsabgeordnete nahm sich sehr viel Zeit für die teils auch persönlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Schwarz‘ Meinung zur US-Wahl und zum designierten amerikanischen Präsidenten Trump war bei den Jugendlichen genauso gefragt, wie seine Meinung zur Kanzlerin, seinem Lieblingskollegen im Abgeordnetenhaus und zur EU.
„Die über siebzig Jahre währende Friedensperiode ist die längste, die es in Europa je gab. Frieden und Wohlstand in Europa sind keine Selbstverständlichkeit“, betonte Schwarz im Gespräch mit den Schülern.
Der SPD-Politiker beantwortete geduldig alle aufkommenden Fragen und ermutigte die 46 Schülerinnen und Schüler, sich politisch zu engagieren. „Demokratie funktioniert nur, wenn sich Menschen dafür stark machen“, so Schwarz.
„Es ist einfach toll, mit politisch interessierten jungen Menschen zu diskutieren“, resümierte der Bundestagsabgeordnete abschließend.