Liebe Eltern,

ESIS-Registrierung

Was ist ESIS?

ESIS soll die Kommunikation zwischen dem Elternhaus und der Schule zu erleichtern.

Die Teilnahme an ESIS ist freiwillig, sie kann jederzeit widerrufen werden.

Was kann ESIS?

Elektronischer Versand sämtlicher Informationsschreiben
Über ESIS erhalten Sie alle Eltern-Informationen (Elternbriefe, Einladungen usw.) an die von Ihnen gewünschte(n) E-Mail Adresse(n). Den Erhalt der Informationen bestätigen Sie, indem Sie mit einem Klick die automatisch angeforderte Lesebestätigung akzeptieren. Rückmeldezettel werden überflüssig.
(Wenn Sie sich nicht bei ESIS anmelden, bekommt ihr Kind die Elterninformationen wie bisher in Papierform).

Online-Buchung von Sprechzeiten am allgemeinen Elternsprechabend

Online-Krankmeldung
Die Online-Krankmeldung erspart den morgendlichen Anruf im Sekretariat. Eine schriftliche Entschuldigung mit Unterschrift der Eltern wird dadurch aber nicht ersetzt und muss nachgereicht werden.

ESIS-Krankmeldung (ohne ESIS-App) :

ESIS-App

ESIS steht auch als App zur Verfügung. Sie können diese über Ihren App-Store herunterladen oder dem Link http://esis.de/apps.php folgen.

Wer kann an ESIS teilnehmen?

Nur registrierte Eltern können ESIS nutzen. Die Anmeldung bei ESIS ist denkbar einfach und erfordert nur wenige Minuten.

Hinweise zur Nutzung:
• Wenn Sie ein Informationsschreiben der Schule per E-Mail erhalten, werden Sie in der Regel von Ihrem E-Mail-Programm aufgefordert, eine Lesebestätigung zu senden. Sobald die Aufforderung erscheint, klicken Sie bitte auf „OK“. Falls Ihr E-Mail-Programm Sie nicht zur Lesebestätigung auffordern sollte, schicken Sie die E-Mail bitte über die Schaltfläche „Antworten“ an ESIS zurück.
• ESIS verbucht jede zurückgesendete E-Mail als Kopie und wertet sie als Empfangsbestätigung.

Nur dann, wenn wir Ihre Unterschrift benötigen (z. B. bei schulrechtlich relevanten Hinweisen), muss die Information ausgedruckt, unterschrieben und über die Klassenleitung an uns zurückgeleitet werden.

Hinweise zum Datenschutz:
Bei der Anmeldung zu ESIS werden Ihre E-Mail-Adresse, der Vor- und Familienname Ihres Kindes und die von Ihrem Kind besuchte Klasse gespeichert. Diese Daten werden von der Schule nur für die oben beschriebenen Aufgaben genutzt. Personen, die mit der Administration und technischen Abwicklung betraut sind, erhalten Zugang zu den Daten nur, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist. Sie dürfen die Daten nicht für andere Zwecke verwenden und sind zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Für Ihre Mithilfe bei der Vereinfachung der Informationsströme herzlichen Dank.