Am Freitag den 03.02.2016 fuhr unsere Klasse 6d der Steigerwaldschule Ebrach zur Firma Bosch nach Bamberg. Dort wurden wir von einigen Auszubildenden des Bereichs Mechatronik herzlich empfangen. Sie erzählten uns zuerst etwas über die Firma Bosch: die Zahl der Mitarbeiter und die Produkte, die sie herstellten. Danach erklärten sie uns, wie man lötet und worauf man dabei achten muss, vor allem, dass es sehr heiß ist und man sich leicht verletzen kann. Dann durften wir an einem Drahtgitter üben, bevor wir eine Platine löteten, bei der zwei LED-Birnen blinken. Die Auszubildenden haben uns dabei sehr unterstützt und uns Tipps gegeben, wie die Arbeit mit Lötkolben und Lötzinn einfacher funktioniert. Außerdem durften wird noch farbige Drähte zu Blumen, Armreifen und Herzen biegen, dabei konnte man schon ein Muttertags-Geschenk basteln. Der Ausflug war sehr schön, weil die Lehrlinge sehr nett waren, man mit ihnen viel Spaß hatte und reichlich lachen konnte. Obwohl man sich beim Löten sehr konzentrieren musste und dies sehr anstrengend war, war es trotzdem interessant, etwas Neues zu lernen. Diese Aktion war eine sehr tolle und gelungene Idee.

-Der Artikel wurde von Schülern der Klasse 6d der Realschule Ebrach erstellt.-