Seit Jahren nimmt die Steigerwaldschule am Regionalentscheid Oberfranken mit kreativen und interessanten Projekten teil. Bis zu einem Jahr forschen die Schüler zusammen mit den Betreuungslehrern Felix Ortegel und Eva-Maria Schachtner an ihren Projekten, schreiben ihre Arbeit und gestalten Plakate und die Stände.

Auch dieses Jahr war unsere Schule wieder zahlreich vertreten. Am 21.02.2019 bei „Schüler experimentieren“ und 22.02.2019 bei „Jugend forscht“ präsentierten insgesamt acht Teilnehmergruppen ihre Projekte in drei verschiedenen Kategorien in der Hochschule in Hof.

Von allen Schulen Oberfrankens stellte unsere Steigerwaldschule dieses Jahr die meisten Teilnehmer und wiederholte somit ihr Ergebnis aus dem letzten Jahr. Da die Reise von Ebrach nach Hof sehr lange ist, residierten die Schüler/-innen von Mittwochabend bis Freitag in der Jugendherberge Hof. Ein großer Dank gilt hierbei dem Elternbeirat und unserem Förderverein für die komplette Übernahme der Kosten. Unsere Schule kann sich glücklich schätzen, solch engagierte Eltern und Gönner zu haben. Herzlichen Dank! Ihr Einsatz für die Schule hat sich auch gelohnt!

Wie hoch der Stellenwert des Wettbewerbs ist, kann man daran erkennen, dass Weltunternehmen wie Brose ein intensives Sponsoring betreiben und sich dort auch schon nach geeigneten Auszubildenden bzw. Mitarbeitern umsehen. Das Fernsehen war mit „TV Oberfranken“ an beiden Wettbewerbstagen vertreten und interviewte die Jungforscher. Am Abend wurden die Preisverleihungen live im Internet auf der Facebook-Seite von „Oberfranken offensiv“ übertragen.

Für den Wettbewerb wurden alle Projekte von der Fachjury intensiv untersucht und die Teilnehmer mussten im Jurygespräch ihre Arbeit präsentieren, ihre Vorgehensweise erklären und auf Nachfragen souverän antworten.

Dabei konnte sich unsere Schule gegen die teilnehmenden Gymnasien behaupten (es waren nur eine weitere Realschule und zwei Grundschulen am Donnerstag vertreten) und hat zahlreiche Preise verliehen bekommen.

So erfolgreich wie dieses Mal war unsere Schule noch nie. Dies zu wiederholen wird sehr schwer. Eigentlich ist es schon eine Ehre, sich für den Wettbewerb zu qualifizieren für den alle Teilnehmer sehr viel Herzblut und Zeit in ihre pfiffigen Projekte investieren. Von Teilen der Jury bekam unsere ganze Gruppe ein großes Lob. „Sie solle so weiter machen“ und „Sie können stolz sein, solche Schüler zu haben“ sind nur einige Worte der Jury und Sponsoren.

Folgende Preise wurden erreicht:

„Schüler experimentieren“ (9-14 Jahre)

2.Platz in der Kategorie „Arbeitswelt“ für Nele Pawlik, Jonny Haller und Emily Lake für das Thema „Wie kann man Trinkwasser filtern?“

Sonderpreis in der Kategorie „Chemie“ für Melissa Knaub, Ronja Mandel und Ardita Dvorani für „Das natürliche Fliegenabwehrmittel“

Sonderpreis in der Kategorie „Chemie“ für Benedikt Grabow, Tim Simon und Jonas Dorbert für „Nitratuntersuchungen von Trinkwasserproben aus dem Landkreis Bamberg“

„Jugend forscht“ (15-21 Jahre)

2.Platz in der Kategorie „Chemie“ für Isabell Beck und Isabel Raab für das Thema „Die Welt der natürlichen Farbstoffe“ (Foto)

2.Platz in der Kategorie „Biologie“ für Peter Wzjontek, Julius Oberst und Moritz Bauer für das Thema „Haselmaus 2.1“

Sonderpreis in der Kategorie „Biologie“ für Michael Rogosin, Tim Winkel und Elias Mack für das Thema „Der Raufußkauz“

Preis für den schönsten Stand für Isabell Beck und Isabel Raab

Zusätzlich erhielt die Schule einen Schulpreis als eine der fünf erfolgreichsten Schulen über 500 €.

Sonderpreis für Betreuungslehrer für Felix Ortegel

Am Freitag nach der Preisverleihung sprach der stellvertretende Landrat noch eine Einladung aus, man werde unsere Schule gebührend feiern.

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich!