Am 26.05.2017 fand an der Steigerwaldschule Ebrach am Nachmittag das Schulfest statt.

Die Direktorin Frau Katja Kühne eröffnete das Schulfest bei sommerlichen Temperaturen mit einer Ansprache im neuen Pausenhof der Schule. Sie hieß alle Gäste herzlich willkommen und wünschte ihnen einen angenehmen Nachmittag. Auch die Nachbarn der Schule waren eingeladen und sind gekommen. Die Schulleiterin richtete Dankesworte an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, welche sich sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung der Veranstaltung engagiert beteiligten. Der Elternbeirat der Schule sorgte mit Gegrilltem und kühlen Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Auch Pizza, Kaffee und Kuchen konnten bei musikalischer Umrahmung im Pausenhof genossen werden. Die musikalischen Beiträge lieferten unter anderem die Lehrerband und die Percussiongruppe der Steigerwaldschule Ebrach.

Die einzelnen Klassen beteiligten sich mit unterschiedlichen Aktionen am Schulfest. Von Büchsenwerfen über eine Pflanzenbörse bis hin zu selbstgemachten Fruchtspießen und Cocktails war für Groß und Klein Spiel und Spaß geboten. Auch der Verkauf von Büchern, Fair-trade Produkten und Schlüsselanhängern, welche gemäß dem Motto der Schule „Mit Herz, Hand und Verstand“ gestaltet waren, durfte an diesem Tag nicht fehlen. Die Klasse 6d beteiligte sich bei der Veranstaltung mit einem MINT- Wettbewerb, bei welchem der Hauptgewinn ein Set zum Züchten von Kristallen war. Auch eine Spendenaktion wurde unter dem Slogan „Zukunft für Menschen in Südindien“ organisiert. Die Spiele-Rallye der Klassen 6a, 9b, 9c und 9d kam bei den Gästen besonders gut an. Eine äußerst gelungene Aktion war bei diesen Temperaturen sicherlich der Eisverkauf der Klasse 7b. Auch der Sport kam am Schulfest nicht zu kurz: Sowohl beim Völkerball- und Basketball-Turnier als auch beim Torwandschießen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Das Highlight des Schulfestes war sicherlich der Turnbeutelverkauf der Klasse 9c (unter der Leitung von Herrn Ondra Hilbert), welche zuvor das Logo dafür selbst entworfen und die Produktion organisiert hatte. Abschließend ist zu sagen, dass es sich bei dem Schulfest der Steigerwaldschule Ebrach um einen gelungenen Nachmittag handelte, bei dem alle Gäste viel Spaß hatten.

Katharina Fink und Liane Kuhn