Unter dem Motto „100 Bücher 100 Eindrücke / emojis“ fand am 31.01.2017 der Regionale Lesewettbewerb der Region Oberfranken Süd der 5. Klasse an der Steigerwaldschule Ebrach – Staatliche Realschule statt. Hierbei traten 14 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Realschulen gegeneinander an.

Im Zeitalter einer digitalen Medienwelt rückt das Lesen oftmals in den Hintergrund. Dass ausgewählte Schüler und Schülerinnen der Graf Stauffenberg Realschule Bamberg, Maria Ward Realschule Bamberg, Realschule Ebrach, Realschule Forchheim, Realschule Gräfenberg, Realschule Hirschaid und der Realschule Scheßlitz dennoch große Freude am Lesen haben, konnten sie beim Regionalen Lesewettbewerb unter Beweis stellen. Hierbei traten jeweils die zwei Schulsieger jeder Realschule gegeneinander an. Der Schulleiter der Realschule Ebrach, Herr Manfred Hußlein, hieß die Gäste herzlich willkommen und leitete den Wettbewerb mit einer kurzen Rede ein. Im Anschluss daran eröffnete Frau Martina Reitwiesner, welche für die Organisation und Durchführung des Lesewettbewerbs zuständig war, die Veranstaltung. In der ersten Runde durften nacheinander alle Teilnehmer ein selbstausgewähltes Buch kurz vorstellen und daraus einen Abschnitt vorlesen. Dagegen mussten die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Runde ihr Können beim Lesen eines ungeübten Textes unter Beweis stellen. Angefeuert und unterstützt wurden die fleißigen Leser hierbei durch das zahlreich erschienene Publikum, welches aus Eltern, Lehrern und der Jury bestand. Am Ende war es Aufgabe der Jury, aus allen Teilnehmern drei Sieger auszuwählen, welche zum Oberfrankenfinale fahren. Die Jury bestand unter anderem aus Lehrern der teilnehmenden Realschulen, einem Schülersprecher und einer Schülerin der Realschule Ebrach und erhielt zudem professionelle Unterstützung durch Frau Juliane Hohmann von der Deutschen Akademie für Kinder und Jugendliteratur mit Sitz in Volkach.

Diese gelungene Veranstaltung wurde mit einer großen Siegerehrung abgeschlossen. Hierbei überreichte der Direktor Herr Manfred Hußlein den Teilnehmern persönlich eine Urkunde. Außerdem durften sich alle fleißigen Leser einen Buchpreis selbst aussuchen. Den dritten Platz belegte Anna-Lena Sassik (RS Ritter – Wirnt – Realschule Gräfenberg), welche dicht gefolgt von Yara Möhrlein (ebenfalls Ritter – Wirnt  – Realschule Gräfenberg) auf dem zweiten Platz war. Sieger des regionalen Wettbewerbs wurde Nevio Stempien von der Realschule Hirschaid. Für die Realschule Ebrach traten Eileen Hasselbacher (Klasse 5b) und Max Seufering (Klasse 5c) an.

Liane Kuhn