An der Steigerwaldschule in Ebrach wurden 13 engagierte Schülerinnen und Schüler aus der zehnten Klassen zu Sport-Mentoren ernannt. Im Rahmen eines feierlichen Akts in der Turnhalle der Schule erhielten sie von Schulleiterin Katja Kühne und Mentorenbetreuer Mathias Troll ihre neuen Mentoren-T-Shirts überreicht. Die Rektorin strich dabei die Wichtigkeit des geplanten Projekts heraus, denn „das soziale Engagement der Schüler sei vorbildlich und wichtig“ Sie dankte den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich für ihren Einsatz und betonte, wie elementar es für die Entwicklung einer Schule sei, dass sich die Schülerinnen und Schüler aktiv daran beteiligen. Ab sofort sind sie befugt als Tutoren für ihre Mitschüler Verantwortung zu übernehmen und am Nachmittag ein freies und selbstorganisiertes Sporttreiben anzubieten. Dabei fungieren sie als Aufsicht und Ansprechpartner falls Probleme auftreten sollen. Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler tragen damit einen wertvollen Teil zu einem sinnvollen Nachmittagsangebot der Schule bei und zeigen durch ihr Engagement, dass sie ihre Schule noch attraktiver machen wollen. Im Rahmen des von der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein unterstützten Projekts sollen zunächst die großen Ballsportarten Fußball, Basketball und Volleyball angeboten werden. Je nach Bedarf können die Sportraten später auch variieren.