(von links nach rechts):
Lisa Wroblewski, Peter Wziontek, Selina Schneider, Jakob Voran

Am Montag, den 22.01.2018, also am deutsch-französischen Tag fand an der Staatlichen Realschule Ebermannstadt ein Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe in französischer Sprache statt. Erstmals beteiligten sich 9 Realschulen mit insgesamt 36 Schülern des Aufsichtsbezirks Oberfranken daran.

Zu dem regionalen Wettbewerb kamen nun Schülerinnen und Schüler zusammen, die bereits in schulinternen Entscheiden als die besten Leser ihrer Jahrgangsstufe gekürt worden waren und  eindrucksvoll bewiesen hatten, dass sie keine Angst vor der klangvollen französischen Sprache haben.

Am 22.01.2018 galt es nun, die Regionalsieger zu ermitteln. Dazu durften die Kandidaten zunächst einen vorbereiteten Text vortragen. In einem zweiten Schritt wurde es ein wenig anspruchsvoller, denn nun mussten sie einen unbekannten Text korrekt und mit guter Betonung vorlesen. Doch auch hier bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass sie über eine hohe Lesekompetenz und eine gute Kenntnis der Lautbildungsregeln der französischen Sprache verfügen. Die Kandidaten bewiesen Nervenstärke, als sie sich einer achtköpfigen Jury stellten, die sich aus den Französischkollegen der teilnehmenden Realschulen zusammensetzte.

Die Steigerwaldschule Ebrach freut sich über einen 2. Platz (Peter Wziontek, Klasse 7d) und einen 3. Platz (Selina Schneider, Klasse 9c).

Text: Karen Jessen

Foto: Nadine Weber