In der Woche vor den Faschingsferien führte das Mathematikseminar gemeinsam mit den

IT- LehrerInnen der 6. Klassen das „GeoGebra Projekt“ durch. Ziel war es, den SchülerInnen die Geometriesoftware „GeoGebra“ näher zu bringen.

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in das Programm konnten die SchülerInnen ganz nach dem Motto „Learning by doing“ selbst zur Tat schreiten und mit Hilfe eines informativen Handouts versuchen, kleine Zeichnungen anzulegen. Eifrig wurden Punkte, Strecken und Geraden gezeichnet, sowie mit Hilfe des Programms Senkrechten, Parallelen und Mittelpunkte bestimmt und sogar Kreise und Vierecke konstruiert. Besonders schnelle SchülerInnen durften ihre Zeichnungen am ActivBoard für alle zeichnen und erklären, wie sie dabei vorgegangen sind.

Zum Abschluss des erfolgreichen Kennenlernens von GeoGebra erhielt jeder der teilnehmenden SchülerInnen einen „GeoGebra-Führerschein“, welcher ihnen die erlangten Grundkenntnisse bescheinigt.