Am 14.11.2017 fand nach der Generalsanierung der Steigerwaldschule ein offizieller Festakt statt, der die Bedeutung der Schule für den Landkreis in den Mittelpunkt stellte. Ein Trommelwirbel lud die anwesenden Gäste nach einem kurzen Empfang in die Turnhalle der Schule ein, wo sie von der Schulleiterin Katja Kühne und ihrem ersten Stellvertreter Stefan Fackelmann begrüßt wurden. Der Landrat Johann Kalb betonte in seiner Rede besonders die Bedeutung eines freundlichen Schulklimas, das nicht nur durch eine energetische Sanierung, der Schaffung neuer Räumlichkeiten und der technischen Ausstattung zu erreichen ist, sondern immer den Schüler in den Mittelpunkt stellt. Seine Rede schloss er mit dem Appell, sorgfältig mit dem Gebäude umzugehen, damit noch viele Schülergenerationen daran Freude finden. Der musikalische Beitrag „Beautiful“ untermalte die gelungene Konzeption der Räume. Konrad Huber, leitender Ministerialrat des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, betonte, dass die Namensgebung der Schule die Heimatverbundenheit der Schüler ausdrückt, zu der in besonderem Maße auch der Ort des Lernens in einer schönen Atmosphäre gehört. Die technische Ausstattung der Räume im Hinblick auf die Digitalisierung fördert alle Lernenden und bereitet sie auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor. Max-Dieter Schneider, Bürgermeister von Ebrach, lobte Ebrach als ein kulturelles und geistiges Zentrum Frankens mit einer langen Geschichte, in der die Schule von herausragender Bedeutung ist. Das Gebäude ist jetzt hell, modern und vermittelt ein gutes Arbeitsklima. Anschließend erklärte Stefan Paptistella als verantwortlicher Architekt anhand von Bildmaterial die umfangreichen, baulichen Veränderungen. Lärchenholz als Außenverkleidung symbolisiert die Nähe zum Steigerwald, kräftige Farben sorgen für Orientierung im Gebäude und schaffen ein Leitsystem für die einzelnen Fachgebiete. Grün weist auf die Naturwissenschaften hin, große Fenster erlauben einen Blick in die umgrenzenden Wälder. Eine farbliche Harmonie ist entstanden, die eine positive Grundstimmung erzeugt. Eine feierliche ökumenische Weihe, die symbolische Schlüsselübergabe an die Schulleiterin und ihre herzlichen Dankesworte beendeten den Festakt, der musikalisch durch Schülerbeiträge begleitet wurde.

Christiane Hüsken

Alle Fotos stammen von Rudolf Kader.