Bereits seit einigen Jahren hat sich die Steigerwaldschule Ebrach als eine Art Hochburg des oberfränkischen Lehrer-Volleyballs herauskristallisiert  – und auch dieses Jahr waren die Ebracher Schmettergötter nur schwer einzubremsen.  Nach 2011, 2013, 2014 holten sie nun auch 2017 wieder den Pokal des Oberfränkischen Meisters im Lehrervolleyball in den Steigerwald. Einzig in der Vorrundenpartie gab man gegen ein ebenfalls stark, aber letztendlich vergeblich, kämpfendes Team der Realschule Forchheim einen Satz ab, gewann aber den direkten Vergleich aufgrund der mehr erzielten Punkte im zweiten Satz. Im Halbfinale traf das Team um Mathias Troll und Sophia Nickel dann auf die Mannschaft der staatlichen Realschule Scheßlitz, mit der man sich bereits in den letzten Jahren immer wieder heiße Duelle auf Augenhöhe lieferte. Wenn es dieses Mal auch nicht einfach war, gelang den Ebrachern dennoch ein souveräner Sieg. Im Finale wartete dann mit der Realschule Neustadt bei Coburg ein ebenfalls bekannter Endspielgegner, der wohl neben Forchheim mit zu den Top 4 in Oberfranken gehört. Es entwickelte sich ein wirklich hochklassiges und enges Match, in dem sich die Ebracher dann im zweiten Satz beim Stand von 11:11 entscheidend absetzen und am Ende verdient den Pokal in Empfang nehmen konnten. Grundstock des Erfolges war unter anderem ein vorher einstudiertes neues Spielsystem, das besonders dem Angriff zu einem durchschlagenden Erfolg verhalf. Hinzu kamen sichere Annahmen, präzise Zuspiele und eine tolle Einsatzbereitschaft im Ebracher Team. Nun wartet wohl im Juni dann die nächste große Hürde auf die „Ebrach-Volleys“, wenn man sich auf der Bayerischen Meisterschaft mit den Vertretern aus den anderen Regierungsbezirken messen darf. Ein großer Dank und großes Kompliment gilt an dieser Stelle dem Ausrichter, der Realschule Scheßlitz, für die unkomplizierte Abwicklung, Organisation und  Bewirtung während und nach dem Turnier. Nach der Siegerehrung fand die gelungene, und dieses Mal von 10 Realschulen angenommene, Veranstaltung in der Gastwirtschaft „Gügel“ nahe der Giechburg in den späten Abendstunden ein schönes Ende.

Für die Steigerwaldschule Ebrach traten an: Stefan Fackelmann, Ondrej Hilbert, Timo Hofmann, Jörg Holler, Sophia Nickel, Manuel Ott, Simone Schäfer und Mathias Troll.