Präsentiert von der Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG fand am 26. Januar ein Basketballaktionstag in Ebrach statt. Gemeinsam mit rund 75 Kindern veranstalteten die Brose Bamberg Youngsters ein Training für die fünfte Jahrgangsstufe.

Korbleger, Wurf, Pass, Koordination und ein kleines Spiel standen auf dem Plan für die rund zweistündige Einheit, die von den Brose Bamberg Jugendtrainern gehalten wurde. Mit an den Stationen standen auch drei Sportlehrer der Steigerwaldrealschule Ebrach und sportelten mit den Schülerinnen und Schülern. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm konnten sich die Kinder an den verschiedenen Übungen ausprobieren und in die Sportart Basketball hineinschnuppern. Die besondere Überraschung an diesem Aktionstag betrat um 10 Uhr die Sporthalle, denn die Youngsters Arnoldas Kulboka und Tibor Taraš besuchten die Aktion. Die beiden Spieler, die für die ProA-Mannschaft Baunach Young Pikes auf Korbjagd gehen, stellten sich den Fragen der Kinder und warfen vor den strahlenden Augen auch noch ein paar Körbe. Danach standen sie an den Stationen und übten gemeinsam den Umgang mit dem orangenen Leder.

Nach dem Stationsbetrieb überreichte Manfred Dorn von der Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG noch kleine Mitbringsel an die Kids, die zwar etwas erschöpft, aber vom Basketballvirus infiziert, den Heimweg antraten.