„Ich mag mich.“ „Ich bin gut, so wie ich bin!“ „Ich schaff das!“ Wenn diese Sätze in der Turnhalle der Steigerwalschule Ebrach zu hören sind, dann ist er da: Motivations- und Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff. Er ist einer der einflussreichsten Motivationstrainer im deutschsprachigen Raum und vermittelt ein positives Lebensgefühl, macht Mut und verhilft zu Selbstvertrauen.
Gespannt hören die Schülerinnen und Schüler zu. Zwischendurch lockert Bischoff seinen schülernahen Vortrag durch Umarmungen, die man seinen Freunden und Freundinnen schenkt oder durch das Konzentrationsspiel „Christian sagt…“ auf. Nach der Veranstaltung sind sich alle einig, dass es ein ganz besonderes Erlebnis war. Bischoff war mit 16 Jahren jüngster Basketball-Bundesligaspieler aller Zeiten. Mit 25 Jahren war er einer der jüngsten Bundesliga-Cheftrainer. Mit seinen Vorträgen und Seminaren hat er bis heute über 300.000 Menschen erreicht und am 10.10.2016 auch die knapp 600 Schülerinnen und Schüler der Steigerwaldschule Ebrach.
Am Abend durften dann Eltern und interessierte Lehrkräfte eine ganz besondere Veranstaltung erleben. Lob und Anerkennung sind für alle Menschen wichtig. Sie verhelfen zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Aber auch die positive Einstellung dem Leben gegenüber, Mut und Selbstvertrauen machen ein glückliches Leben aus. Bischoffs Theorie basiert auf seiner Pyramide „Lebenswerk“, die aus verschiedenen Bausteinen, wie z.B. „Eigenverantwortung, Disziplin und Ziele“ besteht. Für seine zweistündige Veranstaltung sucht er sich drei Bausteine aus, die er den Teilnehmern erklärt und zu denen Übungen gemacht werden. Mit einem überaus positiven Gefühl verlassen alle Besucher die neu sanierte Turnhalle der Ebracher Realschule und sind sich einig, dass der Abend viel zu schnell vergangen ist.Dorothea Krug